Bienen-Rad-Wanderweg Thüringen

Im Zentrum von Thüringen, entlang an Ilm und Saale, durch landschaftlich schöne Gegenden erschließen mehrere Rad- und Wanderwege unsere Heimat. Sie verbinden die Toskana des Ostens mit der Region um das mittlere Saaletal und die Städte Mittelthüringens. Steigende Touristenzahlen sprechen für den Reiz dieser Landschaft. Das vorhandenen Wegenetz soll nun durch ein Projekt des Jenaer Imkervereins um einen „Bienenwanderweg“ erweitert werden.

Wer macht sich im Allgemeinen schon darüber Gedanken, wozu Bienen überhaupt notwendig sind? Sind es nur lästig summende Insekten im Garten, vor deren Stichen man sich füchten muss? Wie wird Bienenhonig erzeugt?

Es gibt auch heute noch mancherorts Imker, die ihre ganze Freizeit den Bienen widmen, fleißig und still vor sich hinarbeiten und kaum wahrgenommen werden. Von ihnen ist meist nur bekannt, daß sie ihr Gesicht unter einer Imkerhaube verbergen und Pfeife rauchen. Schilder wie „Achtung Bienen, Stechgefahr“ halten Interessierte auf Distanz.

Aus Anlass seines 150-jährigen Gründungsjubiläums will der Imkerverein Jena durch den geplanten Wanderweg auf den ökologischen Nutzen der Honigbienen hinweisen und Schüler, Kleingärtner, Touristen, Radfahrer und Wanderer für die Imkerei interessieren. Imkerliche Attraktionen der Gegend sollen vorgestellt werden. Dabei steht die für die Bestäubung wichtigste Tierart im Mittelpunkt.

Die geplante Wegführung verläuft durch Flusstäler, trifft auf Naturschutzgebiete, unterschiedliche Kulturlandschaften, streift Wiesen, Wälder und Felder, aber auch Obstplantagen und Weinberge. Dort werden die Bedeutung und einzelne Aspekte der Imkerei dargestellt.

Lehrtafeln am Weg werden Auskunft zu bedeutenden Stätten für die Entwicklung der Imkerei in Thüringen, Bienenzucht und Honigherstellung, Landwirtschaft und Obstbau sowie spezielle Jenaer Bienenflora geben. Schaukästen und Insektenhotels am Weg ermöglichen Einblicke in Lebensweisen von Honigbienen und anderen Insekten.

Ein Teil des Weges soll historische Bienenstände und moderne Imkereien in und um Jena verbinden, zum ehemaligen Bienenhaus des Thüringer Imkervaters August Ludwig am Jenaer Steiger und bis zum Bienenmuseum in Oberweimar führen.

Der Wanderer wird zu Imkereien geleitet, bei denen er sich nach Voranmeldung näher in die Geheimnisse der Bienenhaltung einführen und von der Faszination dieses Hobbys anstecken lassen kann. Auf Anfrage werden Vorträge, Schauschleudern und Verkostungen von Honig angeboten.

Egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß können Besucher jeden Alters in individuellen Etappen Imkerliches entdecken und sich über Bienenhaltung in Vergangenheit und Gegenwart informieren. Auch Familien mit Kindern sollen sich angesprochen fühlen, Imkern über die Schulter zu schauen und sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wir hoffen mit diesem Beitrag Ihr Interesse am Wanderweg und der Imkerei geweckt zu haben und würden uns freuen, Sie bald auf dem Weg begrüßen zu können.